Mittelwerte und Summen



Anmerkungen zur 1. Februar-Dekade 2021

Die erste Februar-Dekade war gekennzeichnet durch den Zustrom kalter Luft aus dem Osten. Vorwiegend wehte der Wind aus nordöstlcher Richtung.
Zum Ende der Dekade gab es sogar drei "Eistage", an denen die Lufttemperatur ganztägig unter der Frostgrene blieb.
Am 9.02. sank die Temperatur hier nach dem Sonnenaufgang auf minus 10,7°C und einen Tag später wurde der Tiefstwert mit minus 12°C schon um 3 Uhr 20 gemessen.

Seit dem Wochenende lag das Land unter einer Schneedecke. Hier bei uns war sie nicht so hoch wie weiter nördlich. Hier hielt sich die Schneehöhe bei 3cm.
Die gemittelte Tages- und Nacht-Temperatur dieser Dekade lag am Ende mit 1,8°C 0,9 Grad (oder Kelvin) unter dem Referenzwert der Jahre 1981 bis 2010.

An sieben dieser zehn Tage fiel 44,6mm Niederschlag, meist als Regen später dann als Schnee. Die Gesamt-Schneehöhe dieses Jahres beträgt aktuell 24cm.
Mit 44,6mm war der Niederschlag dieser Dekade mit der ersten Februar-Dekade des Vorjahres nahezu identisch
Obwohl die letzten Tage sehr sonnig waren, erreichte diese Dekade nur fast die Hälfte der sonnigen Stunden des Vorjahres.

Anmerkungen zur 2. Februar-Dekade 2021

Statistisch betrachtet müssen fünf der letzten zehn Tage als Regentage gerechnet werden. Aber gefühlt war diese Dekade eher sonnig und trocken.
Nach zwei Dekaden entspricht der Niederschlag an dieser Station ca. 65% des gleichen Zeitraum des Vorjahres. Voraussichtlich kann das Regensoll mit 77 l/qm für Februar nicht erreicht werden.
Aber zum Ende der zweiten Dekade hatten sich die Sonnenstunden des gesamten Monats fast verdoppelt.
Die gemittelt Tages- und Nachttemperatur liegt zum Ende der 2. Dekade nur noch 0,4 Grad (oder Kelvin) unter der "Normal-Temperatur" der Jahre 1981 - 2010
Mit dem einen "Eistag" vom 12. 02., als die Temperatur unter Null-Grad blieb, kam es hier bislang mit den weiteren vier "Frosttagen" zu insgesamt 8 Frosttagen.
Als "extrem kalt" darf der 11. Februar mit der Tiefsttemperatur unter minus 10 Grad (-10,2°C) bezeichnet werden. Zusammen mit den beiden Vortagen ergaben sich im Februar 3 "extrem kalte" Tage.

Anmerkungen zur 3. Februar-Dekade 2021

Die dritte Februar-Dekade war natürlich nur sieben Tage lang. Es gab nur 2 Regentage, die aber kaum als solche wahrnommen wurden,
weil die 2,6 und 0,2mm am 26. und 27. vor dem Sonnenaufgang fielen. Ausgesprochen sonnig war die letzte Dekade und bleibt es wohl auch noch bis zum 3. März.
Am Monatsende lag die gemittelte Temperatur an dieser Station 2,1 Grad über dem Referenzwert der Periode 1981 bis 2010.
Das Februar-Wetter wurde vorwiegend durch Hochdruck-Wetter bestimmt. Bemerkenswerte Wind-Lagen gab es nicht.
Ich befürchte, daß der Februar, der üblicherweise reichlich Regen bringt, mit seiner Regenschuld von 22 Liter/qm wieder ein zu trockenes Jahr einleitet.
Der Februar 2020 hatte fast 100 Liter mehr Niederschlag pro Quadratmeter. Am Jahresende fehlten hier allein aus dem laufenden Jahr 280 Liter Regen pro Quadratmeter.

Auf Nachfragen werde ich gerne antworten!

November 2019
Dezember 2019
Januar 2020
Februar 2020
März 2020
April 2020
Mai 2020
Juni 2020
Juli 2020
August 2020
September 2020
Oktober 2020
November 2020
Dezember 2020
Januar 2021
Februar 2021
März 2021
April 2021
Mai 2021
Juni 2021
Juli 2021
August 2021
September 2021
Oktober 2021
November 2021
Dezember 2021


Monatsberichte

Startseite